17.02.2023

Jahreshauptversammlung am 17.02.2023

Am Freitag, den 17. Februar, fand auf dem Schießstand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Auf dem Programmplan standen, neben den geplanten Veranstaltungen und Wahlen, auch einige Ehrungen. Eine Ehrung war sogar eine ganz Besondere. 1. Vorsitzende Bernd Guszausky gibt einen kleinen Rückblick über die vergangenen Monate. Neben einem vereinsinternen Grillabend, der von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde, sprach er auch das zurückliegende Hoffest im Oktober letzten Jahres an. „Die Resonanz unseres Festes war natürlich nicht die, die wir uns erhofft haben.“, berichtet Bernd. „Deswegen soll es dennoch weitergehen.“

Erneut dankt Bernd auch unserem König Jürgen und seinem Hof für die Treue und das „zur Stange halten“ in den vergangenen Jahren. Jürgen geht mittlerweile coronabedingt in sein viertes Königsjahr. „Jetzt neigt sich deine Amtszeit aber nun wirklich dem Ende zu.“, verspricht Bernd lächelnd.
Damit steht fest: In diesem Jahr feiern wir wieder unser Schützenfest. Ein paar kleine Änderungen gibt es dennoch: Den beliebten Tanz in den Mai wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Das hat insbesondere die extrem steigenden Kosten zum Grund. Allein die Zeltbauer haben ihre Preise mindestens verdoppelt. „Wir möchten ein Fest für die Bürgerinnen und Bürger machen. Den Eintritt, den man nehmen müsste, um den extremen Kostenanstieg zu decken, würde ein Zeltfest nicht rechtfertigen.“, erklärt Bernd. Das Risiko sei einfach zu hoch, rückblickend auf das vergangene Hoffest, wenn eine Veranstaltung dann nicht gut angenommen würde.

Am 13. Mai findet dafür eine Maiparty statt. Damit läuten die Oetinghauser Schützen ihr Schützenfest ein. Die Veranstaltung soll ohne Uniform stattfinden, denn es soll eine Party für alle sein und keine reine Schützenveranstaltung. Auf die Maiparty folgt dann am Sonntag, den 14. Mai, das traditionelle Schützenfest bei dem König Jürgen und sein Hof würdig verabschiedet werden sollen. Eine Woche vorher wird auf dem Schießstand vereinsintern sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin ausgeschossen. An diesem Schützensonntag wird es neben der Proklamation auch wieder eine, in der Vergangenheit stets beliebte, Tombola geben.

Ebenfalls wurden an diesem Abend einige Mitglieder für Ihre Vereinstreue geehrt. Die Anstecknadel für 10 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein erhielten Werner Gritzan, Hans-Georg Romanowski, Pascal de Raay und Stefan Masur. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Jürgen Steffen, Lars Behrens und Jörn Wessel ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erhielt die Geschäftsführerin des Vereins: Brigitte Oestreich wurde für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Eine seltene Ehrung, die uns besonders freut: „50 Jahre im Verein zu sein und dann noch als aktives Vorstandsmitglied, das ist wirklich eine tolle Sache!“ Neben einer Ehrennadel erhielt Brigitte auch eine Urkunde.

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Posten des 2. Vorsitzenden und einer Kassenprüferin.
Unser amtierender 2. Vorsitzende Manfred Hempelmann wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Neue Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre wurde Elke Meyer zur Heide.