Schützenverein Oetinghausen
 von 1925 e.V.   

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Ein positiver Rückblick, zwei seltene Ehrungen und der Planungsstart für das Jubiläumsschützenfest: Die Oetinghauser Schützen trafen sich am vergangenen Freitag zu ihrer Jahreshauptversammlung auf dem vereinseigenen Schießstand. Vorsitzender Bernd Guszausky eröffnete die Versammlung und startete mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.


Das Schützenfest 2023, welches erneut auf dem Hofplatz von Vereinsmitglied Ulrich Hempelmann stattfand, wurde insgesamt gut angenommen. Bei bestem Wetter war der Hofplatz stets gut gefüllt, der Samstagabend bis in die späten Nachtstunden gut besucht. Er dankte dem amtierenden Schützenkönig Manfred Hempelmann und seiner Königin Silke für die Präsenz bei den Schützenveranstaltungen und das Engagement im vergangenen Jahr. Beim Gemeindekönigsschießen im November konnte Hempelmann den Titel des Gemeindekönigs für sich entscheiden, was den Verein besonders freut.


Den aktiven Vereinsmitgliedern dankt Guszausky ebenfalls, der Mitgliederbestand hat sich zum Vorjahr nicht verändert. Das große Ziel des Vereins war immer das 100-jährige Jubiläumsschützenfest im Jahr 2025. „Unser Ziel werden wir definitiv erreichen.“, betont Guszausky. Die Planungen für das Jubiläumsfest im nächsten Jahr sollen innerhalb des Vorstandes in diesem Jahr beginnen. Das Fest in diesem Jahr wird wie gewohnt am ersten Maiwochenende stattfinden.


Zwei ganz besondere Ehrungen sollte es an diesem Freitagabend ebenfalls geben. Der 1. Vorsitzende Bernd Guszausky und sein Stellvertreter Manfred Hempelmann wurden für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Die beiden 61-Jährigen sind damit bereits fast ihr ganzes Leben im Verein. Das wird auch vom Vorstand betont: Beide leben den Verein, wie kaum ein anderes Vereinsmitglied, sind immer zur Stelle und stehen für den Schützenverein Oetinghausen. Guszausky ist bereits seit 1993 1. Vorsitzender des Vereins, Hempelmann folgte im Jahr 2003. Sie erhielten neben der Anstecknadel für 50 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls eine gerahmte Urkunde. Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Vereinsmitglied Isabel Gläsker ausgezeichnet.


Zum Abschluss der Versammlung fand die Wahl eines neuen Kassenprüfers, sowie die Wahl des 2. Kassierers statt. Andreas Sill wurde von den Mitgliedern einstimmig für die nächsten zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Christina Flachmeier zur neuen 2. Kassiererin des Vereins gewählt.

Gemeindekönigsschießen in Schweicheln

Am 25.11.2023 fand in Schweicheln das Gemeindekönigsschießen. Aufgrund von Krankheit beim Hiddenhauser König fand das diesjährige Schießen nur zwischen den beiden Königen aus Oetinghausen und Schweicheln statt.

Das direkte Duell konnte unser amtierender König Manfred Hempelmann für sich entscheiden und ist damit nun das dritte mal in Folge Gemeindekönig und damit umgangssprachlich auch unser Gemeindepapst.

Wir gratulieren Manti ganz herzlich für diese Leistung und sind stolz erneut ein Jahr den Gemeindekönig von Hiddenhausen stellen zu können.

Ex-Kreiskönigstreffen in Oetinghausen am 20.05.2023

Am Samstag den 20.05.2023 war es wieder soweit. Die ehemaligen Kreis-Schützenkönige aus dem Kreis Herford, trafen sich zu einer gemütlichen „Klön Runde" und natürlich dem Pokalschießen um den Ex-Königspokal. 

Ausrichter in diesem Jahr war Manfred Hempelmann, der dazu den eigenen Schießstand des Schützenvereins Oetinghausen nutzte. Er gewann im letzten Jahr den Ex-Königspokal. Neben leckeren servierten Torten und einem abschließenden Grillen war es eine gelungene Veranstaltung.                                                                                                                                           Insgesamt 26 ehemalige Kreiskönige wurden angeschrieben und dazu eingeladen. 10 von Ihnen folgten dieser Einladung. Der älteste Ex-Kreiskönig in dieser Runde ist Bernhard Tiemann von der SG Westerenger, der 1977 als Kreisschützenkönig tätig gewesen ist. Er nahm sogar den weiten Weg mit Fahrrad auf sich. Eine beeindruckende und stolze Leistung fanden auch alle anderen Anwesenden.

Gemütlich bei Kaffee und anderen Kaltgetränken, wurde von alten Erinnerungen erzählt, bevor es dann zum Schießen mit dem Luftgewehr ging. Absolviert wurden 10 Schuss mit dem Luftgewehr aufgelegt. Der beste geschossene Teiler gewinnt und ist damit Sieger des Ex-Kreiskönigspokal.

Die Siegerehrung wurde wie in den Jahren zuvor, durch das Präsidium des Schützenkreises Herford vollzogen die allen Teilnehmern dankten.                                      Sieger oder Siegerin ist der beste geschossene Teiler:


Platz 10 Oliver Störmer SV Schweicheln   Teiler 256 

Platz 9 Brigitte Wöhrmann SSG Löhne Teiler 156

Platz 8 Lukas Drecksschmidt SSG Löhne Teiler 139

Platz 7 Bernhard Tiemann SG Westerenger Teiler 134

Platz 5 Manfred Hempelmann SV Oetinghausen Teiler 92

Platz 5 Beate Falk SSG Löhne Teiler 92

Platz 4 Irmgard Gutapfel SV Oetinghausen Teiler 51

Platz 3 Cornelia Martens SG Hiddenhausen Teiler 42

Platz 2 Frank Komnick SV Schweicheln Teiler 37

Platz 1 Thorsten Schröder SV Schweicheln Teiler 31

Somit wird das nächste Ex-Kreiskönigstreffen 2024 in Schweicheln stattfinden.




Jahreshauptversammlung am 17.02.23
 
Am Freitag, den 17. Februar, fand auf dem Schießstand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. 

Auf dem Programmplan standen, neben den geplanten Veranstaltungen und Wahlen, auch einige Ehrungen. Eine Ehrung war sogar eine ganz Besondere. 1. Vorsitzende Bernd Guszausky gibt einen kleinen Rückblick über die vergangenen Monate. Neben einem vereinsinternen Grillabend, der von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde, sprach er auch das zurückliegende Hoffest im Oktober letzten Jahres an. „Die Resonanz unseres Festes war natürlich nicht die, die wir uns erhofft haben.“, berichtet Bernd. „Deswegen soll es dennoch weitergehen.“


Erneut dankt Bernd auch unserem König Jürgen und seinem Hof für die Treue und das „zur Stange halten“ in den vergangenen Jahren. Jürgen geht mittlerweile coronabedingt in sein viertes Königsjahr. „Jetzt neigt sich deine Amtszeit aber nun wirklich dem Ende zu.“, verspricht Bernd lächelnd.
Damit steht fest: In diesem Jahr feiern wir wieder unser Schützenfest. Ein paar kleine Änderungen gibt es dennoch: Den beliebten Tanz in den Mai wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Das hat insbesondere die extrem steigenden Kosten zum Grund. Allein die Zeltbauer haben ihre Preise mindestens verdoppelt. „Wir möchten ein Fest für die Bürgerinnen und Bürger machen. Den Eintritt, den man nehmen müsste, um den extremen Kostenanstieg zu decken, würde ein Zeltfest nicht rechtfertigen.“, erklärt Bernd. Das Risiko sei einfach zu hoch, rückblickend auf das vergangene Hoffest, wenn eine Veranstaltung dann nicht gut angenommen würde.


Am 13. Mai findet dafür eine Maiparty statt. Damit läuten die Oetinghauser Schützen ihr Schützenfest ein. Die Veranstaltung soll ohne Uniform stattfinden, denn es soll eine Party für alle sein und keine reine Schützenveranstaltung. Auf die Maiparty folgt dann am Sonntag, den 14. Mai, das traditionelle Schützenfest bei dem König Jürgen und sein Hof würdig verabschiedet werden sollen. Eine Woche vorher wird auf dem Schießstand vereinsintern sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin ausgeschossen. An diesem Schützensonntag wird es neben der Proklamation auch wieder eine, in der Vergangenheit stets beliebte, Tombola geben.


Ebenfalls wurden an diesem Abend einige Mitglieder für Ihre Vereinstreue geehrt. Die Anstecknadel für 10 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein erhielten Werner Gritzan, Hans-Georg Romanowski, Pascal de Raay und Stefan Masur. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Jürgen Steffen, Lars Behrens und Jörn Wessel ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erhielt die Geschäftsführerin des Vereins: Brigitte Oestreich wurde für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Eine seltene Ehrung, die uns besonders freut: „50 Jahre im Verein zu sein und dann noch als aktives Vorstandsmitglied, das ist wirklich eine tolle Sache!“ Neben einer Ehrennadel erhielt Brigitte auch eine Urkunde.


Zur Wahl standen in diesem Jahr die Posten des 2. Vorsitzenden und einer Kassenprüferin.
Unser amtierender 2. Vorsitzende Manfred Hempelmann wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Neue Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre wurde Elke Meyer zur Heide.



Gemeindekönigsschießen in Oetinghausen

Am Samstag, den 19.11.22, fand endlich wieder ein Gemeindekönigsschießen in der Gemeinde Hiddenhausen statt. Ausrichter waren wir selbst.

Das Schießen startete am Nachmittag mit dem Nachwuchs. Die amtierenden Schüler- und Jugendkönige und Königinnen traten gegeneinander an. Ergebnisse und Infos hierzu finden Sie hier.

Am Abend fand dann das Schießen der Erwachsenen statt. Das Hofcafé Düsediekerbäumer war gut besucht und die drei Könige aus Oetinghausen, Schweicheln und Eilshausen, sowie die Königin aus Hiddenhausen, hatten ordentlich Unterstützung.

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr, aufgelegt, 3 Streifen, je 10 Schuss. Die beiden besten Streifen werden gewertet.

Schon mit ihrer ersten Passe legte die Hiddenhauser Königin Kim Siderczyk mit 98 Ring stark vor. Ihre guten Ergebnisse konnte sie beibehalten, welshalb es am Ende niemanden verwunderte, dass sie die Gemeindekönigskette für sich entscheiden konnte.

Unser Kaiser Jürgen belegte den vierten Platz. Alle Teilnehmer lagen mit ihren Ergebnissen nah beieinander und sorgten für ein spannendes Schießen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen und der neuen Gemeindekönigin Kim Siderczyk zu ihrem verdienten Sieg.




Ex-Kreiskönigsschießen in Vlotho

Am 21.05.22 fand nach 2 Jahren coronabedingter Pause wieder das Schießen der Ex-Kreiskönige des Kreises Herford statt. Ausrichter war der SV Vlotho-Winterberg.

Geschossen wurden 10 Schuss in Wertung, mit dem besten Teiler.
Bei Kaffee und Kuchen starteten leider nur 5 Ex-Kreiskönige. Der SV Oetinghausen war vertreten mit der Ex-Kreiskönigin Irmgard Gutapfel und dem zweifachen Ex-Kreiskaiser Manfred Hempelmann.

Hier die Sieger: 

1. Platz Manfred Hempelmann, Teiler von 16 (entspricht eine 10,9)
2. Platz Irmgard Gutapfel, Teiler von 25 (entspricht einer 10,9)
3. Platz Beate Falk, SG Löhne, Teiler von 28 (entspricht einer 10,8)


Somit wird der SV Oetinghausen im Jahr 2023 das nächste Ex-Kreiskönigsschießen durchführen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern für Ihre tollen Ergebnisse!


(Foto von links: Die Ex-Kreiskönige: Beate Falk, Irmgard Gutapfel, Manfred Hempelmann, Brigitte Wöhrmann, Andreas Baschezwski, Ausrichter: Hans-Peter Hummel)

Hoffest in Oetinghausen


Lange war es still um uns ...

... JETZT MÖCHTEN WIR WIEDER LOSLEGEN!

Die Pandemie hat gerade kleine Traditionsvereine schwer getroffen. Lange war nicht klar, wann eine Art Fest, wie wir es von unseren Schützenfesten kennen, möglich ist. Jetzt möchten wir aber allen zeigen: WIR SIND NOCH DA!

Deswegen laden wir ein, zum Hoffest am 02.10.2021 ab 19 Uhr auf den Hof von Ulrich Hempelmann in Oetinghausen. 

Ungezwungen, locker und gut gelaunt, weil wir wieder loslegen können: Daher bleibt die Uniform im Schrank!

Aufgrund der aktuellen Coronaverordnung (Ihr kennt das ...) gilt auch für unser Fest die 3-G-Regel. Der Impf- oder Genesungsnachweis bzw. ein gültiger PCR-Test (nicht älter als 48 Std.) wird am Eingang kontrolliert. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Euch ohne entsprechenden Nachweis nicht reinlassen können.

Neue Regelung ab 01.10.2021: Der PCR-Test kann auch durch einen gültigen Schnelltest (nicht älter als 6 Std.) ersetzt werden!

Wir freuen uns auf Euch!

Gemeindesportlerehrung 2020

Für ihren Titel als Kreismeister in der Disziplin 'Luftgewehr freistehend' wurden am vergangenen Freitag unsere beiden Nachwuchsschützinnen Indra Stäube und Isabel Gläsker bei der Gemeindesportlerehrung ausgezeichnet.

Ebenfalls geehrt wurden Silke und Manfred Hempelmann für ihre Leistungen im KK-Wettkampf auf 50m und 100m. Sie wurden in der Mannschaft zum Kreismeister!

Wir gratulieren allen Geehrten zu ihren tollen Leistungen im vergangenen Jahr und bedanken uns für das sportliche Engagement im Verein!


Jahreshauptversammlung 2020

Jedes Jahr im Januar treffen sich die Mitglieder des Schützenverein Oetinghausen zur Jahreshauptversammlung auf dem vereinseigenen Schießstand. Vergangenen Samstag blickten die Schützen zurück auf das vergangene Jahr und schmiedeten neue Zukunftspläne. Bernd Guszausky, 1. Vorsitzender des Vereins, berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2019. Der bekannte Tanz in den Mai in Oetinghausen, der von den Schützen ausgerichtet wird, war erneut ein voller Erfolg und auch das traditionelle Schützenfest wurde gut angenommen.

Anschließend dankt Guszausky allen aktiven Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. 

„Im kommenden Jahr müssen wir noch näher zusammenrücken.“, betont Guszausky. Der Zusammenhalt im Verein sei extrem wichtig, denn nur so kann ein Verein auch in Zukunft erhalten bleiben. Besonderer Dank galt dem amtierenden König Jürgen Steffen und seiner Königin Claudia Müller, sowie Adjutantin Irmgard Gutapfel. Sie haben den Verein im vergangenen Jahr auf allen Festen würdevoll vertreten. Ebenfalls bedanken möchte sich Guszausky bei Indra Stäube, die in ihrer Amtszeit als Jugendkönigin des Vereins, vor allem bei den Schießwettkämpfen sehr erfolgreich war. Sie ist aktuell amtierende Gemeinde- und Bezirksjugendkönigin.

Schießleiter Manfred Hempelmann berichtet von einer Abnahme der aktiven Sportschützen im Verein und nimmt den Anwesenden eventuelle Sorgen: „Es geht nicht unbedingt darum, die besten Ergebnisse zu schießen. Vor allem soll der Sport Spaß machen.“, so Hempelmann. Klönen und gemeinsames Beisammensein gehöre hier fest dazu. Auch im Jugendbereich zeigt sich das altbekannte Problem: Die aktuelle Jugendabteilung, bestehend aus Indra Stäube, Isabel Gläsker und Lukas Möller, darf schon bald bei den Wettkämpfen der Erwachsenen mitschießen und Nachwuchs bleibt leider aus.

Nichtsdestotrotz haben die drei 2019 starke Ergebnisse geliefert: In den Rundenwettkämpfen erreichte Isabel Gläsker den ersten Platz, gefolgt von ihren Vereinskollegen auf Platz 2 (Indra Stäube) und Platz 3 (Lukas Möller). Als Mannschaft sind sie gleich in zwei Kategorien, ‚Luftgewehr aufgelegt‘ und ‚Luftgewehr freistehend‘, Kreismeister geworden. 

Geschäftsführerin Brigitte Oestreich gibt einen Einblick in den aktuellen Mitgliederbestand. Dieser sei, im Vergleich zu 2019, gleichgeblieben. Zur Wahl standen in diesem Jahr zwei Posten. Wolfgang Götting wurde in seiner Position als zweiter Kassierer einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Neue Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre ist Irmgard Gutapfel. Geehrt für ihre langjährige Mitgliedschaft wurde Elke Meyer zur Heide für 10 Jahre, sowie Bettina Bützer und Uwe Gläsker für 25 Jahre. Eine goldene, silberne oder bronzene Anstecknadel erhielten ebenfalls die Gewinner der jährlichen Vereinsmeisterschaften.

Die Schützen sehen optimistisch in die Zukunft und freuen sich schon auf den Tanz in den Mai, der auch 2020 wieder stattfinden wird, sowie auf das eigene Schützenfest am 2. und 3. Mai.  


 

Gemeindekönigsschießen in Hiddenhausen

Am Samstag, den 23. November, trafen sich die Schützen der Großgemeinde in Hiddenhausen zum traditionellen Gemeindekönigsschießen.

Auch unser König Jürgen Steffen nahm an dem Schießen um den, in der Gemeinde heiß begehrten, Pokal teil.

Mit 189 Ring belegte Jürgen einen hervorragenden 2. Platz und musste sich nur knapp geschlagen geben.

Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung und natürlich dem neuen Gemeindekönig aus Schweicheln!


Wichtige Ehrungen für unsere Vereinsmitglieder

Am vergangenen Sonntag, den 22. September, fanden auf der Bezirksdelegiertentagung in Rahden wichtige Auszeichnungen für drei unserer Vereinsmitglieder statt.

Unsere Schützendamen Annerose Scheffler und Monika Steffen wurden für langjährige Vereinstreue mit der Kölner Medaille  ausgezeichnet.

Unser 1. Vorsitzender Bernd Guszausky erhielt die Präsidentenplakette des Westfälischen Schützenbundes in Silber für seine Tätigkeit als Vorsitzender seit 1993.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten zu diesen seltenen und bedeutungsvollen Auszeichnungen!



Bezirkskönigsschießen in Oppenwehe

Am Samstag, den 21. September, fand in Oppenwehe das Bezirkskönigsschießen statt. Hier nahm auch unser König Jürgen und unsere Jugendkönigin Indra teil.

In diesem Jahr wurde erstmalig der beste geschossene Teiler ausgezeichnet. 

Unser König Jürgen belegte mit einer 10,7 einen hervorragenden Platz im Mittelfeld.

Indra schoss eine perfekte 10,9 und wurde durch den besten Teiler neue Bezirksjugendkönigin!

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Ergebnis und wünschen Indra ein tolles Jahr als neue Bezirksjugendkönigin.

Kreiskönigsschießen in Löhne

Am Samstag, den 9. März, fand in der Werretalhalle in Löhne das Kreiskönigsschießen statt, an dem auch unsere Königin teilnahm.

Erika belegte dort einen tollen 12. Platz !

Wir gratulieren unserer Königin zu der souveränen Leistung und natürlich auch der neuen Kreiskönigin aus Hiddenhausen!

Gemeindekönigsschießen in Eilshausen

Am Samstag, den 24. November, fand in Eilshausen das Gemeindekönigsschießen statt.

Unsere Königin Erika belegte hier einen tollen 3. Platz! Neue Gemeindekönigin wurde mit einem grandiosen Ergebnis von 199 Ring Sabine Phillipp von der SG Schweicheln.

Wir gratulieren allen Majestäten zu diesen super Leistungen und wünschen der neuen Gemeindekönigin natürlich ein tolles Jahr!


Gemeindesportlerehrung in Hiddenhausen

Am Freitag, den 23. Februar, fand in Hiddenhausen die jährliche Gemeindesportlerehrung statt.

Auch drei unserer Schützen erhielten hier eine Auszeichnung für ihre herausragenden sportlichen Leistungen.

Geehrt wurden unsere beiden Jugendschützinnen Indra Stäube und Isabel Gläsker (war leider verhindert), sowie Aktivschütze Michael Stäube.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!


Gemeindedamenpokalschießen in Oetinghausen

Am Samstag, den 3. Februar, trafen sich 31 Schützinnen aus der Großgemeinde Hiddenhausen zum Gemeindedamenpokalschießen auf dem Schießstand in Oetinghausen.

Nach einem Punktesystem wurde, unter Aufsicht von Schießleiter Manfred Hempelmann, der Wanderpokal ausgeschossen.

Gewonnen haben in diesem Jahr die Damen aus Schweicheln. Beste Schützin aus Schweicheln wurde Monika Schröder.

Den zweiten Platz belegten unsere Damen aus Oetinghausen mit Ingrid Lindemann als beste Schützin.

Dritte wurden die Damen aus Eilshausen (beste Schützin: Nicole Kleineberg) gefolgt von den Hiddenhauser Frauen (beste Schützin: Gabi Broßmann).

Wir gratulieren dem SV Schweicheln zum gewonnenen Gemeindedamenpokal, sowie allen Top-Schützinnen für ihr Ergebnis! Wir danken allen Schützinnen, die mit uns gemeinsam ein paar schöne Stunden auf dem Schießstand verbracht haben!



Gemeindekönigsschießen in Schweicheln

Am Samstag, den 25. November, fand das Gemeindekönigsschießen in Schweicheln statt.

Unser König Jürgen nahm an dem Schießen teil und belegte einen tollen 3. Platz.

Der neue Gemeindekönig in Hiddenhausen ist Oliver Störmer vom SV Schweicheln, der den Gemeinderekord unserer Ex-Königin Silke einstellen konnte!

Wir gratulieren unserem König Jürgen und dem neuen Gemeindekönig für die tollen Ergebnisse!


Landeskönigsschießen in Bad Rothenfelde

Am Samstag, den 14. Oktober, hat unser König Jürgen beim Landeskönigsschießen in Bad Rothenfelde eine beeindruckende Leistung hingelegt und erreichte den 10. Platz!

Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem tollen Ergebnis.


Große Ehrung für drei unserer Schützen

Am Sonntag, den 24. September, wurden unsere langjährigen Mitglieder Klaus Scheffler, Hannelore Guszausky und Brigitte Oestreich auf der Bezirksdelegiertentagung mit der Kölner Medaille ausgezeichnet!

Diese Ehrung erhalten sie vom WSB für langjährige Vereinstreue und aktives ehrenamtliches Engagement im Schützenwesen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser seltenen Ehrung und sind sehr stolz auf unsere Schützenschwestern Hannelore und Brigitte und unseren Schützenbruder Klaus!


Bezirkskönigsschießen in Blomberg

Am Samstag, den 23. September, fand in Blomberg das Bezirkskönigsschießen statt.

Auch unser König Jürgen nahm daran teil und erreichte den 19. Platz von 46 Startern.

Wir gratulieren zu dieser soliden Leistung und freuen uns auf den nächsten Wettkampf.

2. Oetinghauser Generation-Cup

Am Samstag, den 2. September, fand auf unserem Schießstand der 2. Oetinghauser Generation-Cup statt!

Um 15 Uhr wurden aus 14 Teilnehmern die ersten Gruppen ausgelost. In diesem Jahr gab es eine kleine Regeländerung, sodass man nicht gleich in der ersten Runde rausfliegt.

Über den ganzen Nachmittag wurde, bei super Verpflegung unseres Königs Jürgen und unserer Jugendkönigin Indra, spannend weitergeschossen. Um Platz 3 kämpften am Abend unsere Gemeindekönigin Silke und Jugendschützin Isabel. Hier konnte sich die Jüngere durchsetzen.

Im spannenden Finale traten Michael Stäube gegen Lukas Hempelmann an. Und das sind die Gewinner des 2. Oetinghauser Generation-Cup:

1. Platz: Michael Stäube

2. Platz: Lukas Hempelmann

3. Platz: Isabel Gläsker


Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich und bedanken uns für die tolle Organisation und Durchführung des Wettkampfs seitens unserer Schießleitung!

Oetinghauser Schützen zum Weinfest an der Mosel

Am Wochenende vom 18. - 20. August haben wir mit einer ordentlichen Truppe einen Wochenendausflug an die Mosel gemacht.

Am Freitag war unser erster Stopp das Deutsche Eck in Koblenz. Dort konnte man sich bei regnerischem Wetter in einem Restaurant stärken, bevor es zum Checkin in unser Hotel im beschaulichen Ort Alken ging.

Der erste Abend wurde in einer Straußwirtschaft verbracht, danach ging es noch aufs Alkener Weinfest.


Am zweiten Tag ging es mit dem Schiff nach Cochem. Dort wurde das Schloss besichtigt und jeder hatte noch die Möglichkeit durch die kleinen Gassen zu schlendern, bevor es in den nächsten Ort ging. 







Am letzten Tag machten wir in Winningen eine Weinprobe auf dem Planwagen durch die schönen Weinberge direkt an der Mosel entlang. 


Danach ging es nach einem lustigen Wochenende wieder zurück Richtung Oetinghausen.


Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Ausflug teilgenommen haben, und hoffen ihr hattet genau so viel Spaß wie wir! 

Wir haben einen neuen König!

Oetinghausen hat einen neuen König: Jürgen Meyer zu Heide hat die Krone abgeschossen und regiert unseren Verein nun für das Schützenjahr 2017/18.

Als seine Königin wählte Jürgen seine Frau Elke Meyer zu Heide.

Als Adjutantin wird Irmgard Gutapfel den beiden zur Seite stehen. Auch als Hofpaar wählte Jürgen zwei "Profis": Annerose und Klaus Scheffler machen den neuen Hofstaat komplett.

Wir gratulieren herzlich und wünschen unserem neuen Hof ein tolles Königsjahr und eine schöne Zeit!


Ehrung für langjährigen Einsatz im Ehrenamt

Unser 2. Vorsitzender und Jugendschießleiter Manfred Hempelmann wurde vom Kreissportbund für seinen langjährigen Einsatz im Ehrenamt ausgezeichnet.

Manfred betreut unter anderem die Jugendabteilung von Beginn an und begleitet die Schüler und Jugendlichen nicht nur auf jeden Wettkampf, sondern auch zu Veranstaltungen, wie unter anderem ins WSB-Jugendcamp.

Den Posten des 2. Vorsitzenden besetzt er seit nun schon seit über 10 Jahren.

Wir sind sehr stolz auf diese tolle Auszeichnung und gratulieren Manfred dafür ganz herzlich!

Kreiskönigsschießen in Schweicheln

Am Samstag, den 18.03.2017, fand in Schweicheln das Kreiskönigsschießen statt, an dem auch unsere Königin Silke teilgenommen hat.

Silke konnte sich gegen die teils starke Konkurrenz aus dem Schützenkreis Herford beweisen und belegte einen hervorragenden    7. Platz!

Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und bedanken uns bei allen, die Silke begleitet und die Daumen gedrückt haben.



Auszeichnung bei der Gemeindesportlerehrung 

Am 24.02.2017 fand in Lippinghausen die jährliche Gemeindesportlerehrung statt, bei der Sportler um und aus Hiddenhausen für ihre Erfolge geehrt werden.

Auch unsere Schützen wurden hier ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich für ihre guten Leistungen!



"Alte" Gemeindekönigskette an Bürgermeister übergeben

Am Donnerstag, den 16.02.2017, waren unsere beiden Vorsitzenden Bernd Guszausky und Manfred Hempelmann bei unserem Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer.

Die "alte" Gemeindekönigskette der Großgemeinde Hiddenhausen hat es ins Hiddenhauser Rathaus geschafft und hat nun einen Ehrenplatz im öffentlichen Sitzungssaal.

Wir sind sehr stolz auf dieses Symbol, das für die Schützentradition in der Gemeinde gesetzt wurde. Vielen Dank dafür!



Schützen treffen sich zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 21.01.2017, trafen sich die Vereinsmitglieder aus Oetinghausen zur Jahreshauptversammlung auf dem Schießstand, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

Erster Vorsitzender Bernd Guszausky richtete seinen Dank an die amtierenden Majestäten. Königin Silke glänze im vergangenen Jahr nicht nur durch ihren Erfolg beim Gemeindekönigsschießen. Auch unsere Jugendkönigin Indra und unsere Schülerkönigin Fabienne wurde für ihren Einsatz bei sämtlichen Schießwettbewerben gelobt.

Zurück geblickt wurde auch auf unsere gemeinsamen Veranstaltungen, wie dem Generation-Cup, dem Nikolausschießen, dem ausgerichteten Gemeindekönigsschießen oder der Vereinsweihnachtsfeier. 2017 fahren die Oetinghauser Schützen zum Weinfest an die Mosel.

Bernd Guszausky bedankte sich auch bei seinen Vorstandsmitglieder für ihre gute Arbeit. Die Schießleiter gaben einen Einblick auf die vergangenen und laufenden Schießwettkämpfe. Geschäftsführerin Brigitte Oestreich gab einen Mitgliederanstieg zum vergangen Jahr bekannt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. 10 Jahre im Verein sind Frank Kalisch, Tim Reifegerst und Lukas Reifegerst. 25 Jahre Mitglied ist Heiner Hirschhorn.

Zur Wahl stand in diesem Jahr das Amt des ersten Vorsitzenden. Seit 24 Jahren übernimmt diesen Posten Bernd Guszausky. Zweiter Vorsitzender Manfred Hempelmann bedankte sich nochmal bei Bernd für seine ständigen Einsatz für den Verein. Bernd wurde einstimmig für vier weitere Jahre zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zum zweiten Kassenprüfer wählten die Mitglieder Stefan Masur.

Der Tanz in den Mai am 30. April findet auch und diesem Jahr wieder statt. Das Schützenfest feiern wir am 6. und 7. Mai.


Neuer Gemeinderekord aus Oetinghausen

Am Samstag, den 19.11.2016, fand in Oetinghausen das Gemeindekönigsschießen statt.

Neben dem spannenden Schießen auf unserem Schießstand, sorgte das Hofcafé Düsediekerbäumer für ausreichend Getränke und leckere Speisen.

Unsere Königin Silke konnte sich im Wettbewerb mehr als souverän durchsetzen. Sie schoss 200 von 200 möglichen Ringen und stellt damit nicht nur den neuen Gemeinderekord, sondern ist auch neue Gemeindekönigin der Gemeinde Hiddenhausen!

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Königin für diese überragende Leistung und gratulieren ihr ganz herzlich!


Landeskönigsschießen in Gütersloh

Am Samstag, den 08.10.2016, besuchten unsere Schützen den Westfälischen Schützentag in Gütersloh.

Unsere Königin Silke nahm an dem, dort stattfindenden, Landeskönigsschießen teil. Leider hat es nicht geklappt, eine Platzierung in den oberen Reihen zu erreichen, aber dabei sein ist alles.

Wir sind stolz auf unsere Königin und bedanken uns bei allen Unterstützern für den tollen Nachmittag.


Bezirkskönigsschießen in Enger

Am Samstag, den 17.09.2016, fand in Enger das Bezirkskönigsschießen statt, an dem auch unsere Königin Silke, sowie unser Ex-Kaiser Tim, teilnahmen.

Nach einem spannenden Schießen erreichte Silke den 22. Platz. Tim, der noch einmal teilnehmen durfte, weil er beim Kreiskönigsschießen letztes Jahr unter die Top 5 gekommen ist, erreichte einen hervorragenden 9. Platz.


Wir gratulieren unsere Startern herzlich für diese tolle Leistung!


Neue Trainingszeiten!

Ab sofort findet das Schießtraining jeden Montag und Donnerstag ab 18 Uhr, wie gewohnt, auf unserem Stand am Kirchplatz in Oetinghausen statt!

1. Oetinghauser Generation-Cup 

Am Samstag, den 03.09.2016, fand auf unserem Schießstand mit vielen Zuschauern der 1. Oetinghauser Generation-Cup statt.

Bei dieser neuen Art von Turnier treten Vereinsmitglieder jeden Alters, egal ob aktive Sportschützen oder nicht, gegeneinander an. Zuerst bekam jeder seinen Gegner per Losverfahren zu geteilt, um ihn anschließend nach dem K.O.-System aus dem Turnier zu werfen.

Geschossen wurden 20 Schuss mit dem Luftgewehr pro Durchgang. Dafür hatte jeder Schütze 20 Minuten Zeit.

Nach einem spannenden Nachmittag stand am Abend die Siegerin fest: Irmgard Meier konnte sich gegen die teils junge Konkurrenz durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden. Zweitplatzierter wurde Tim Reifegerst, den dritten Platz belegte Lukas Hempelmann, von dem auch die Idee zu dem Turnier kam.

Wir gratulieren der Siegerin, so wie allen Ausgezeichneten, ganz herzlich und bedanken und sehr bei dem Organisationsteam für diese tolle Veranstaltung!


 

Wir präsentieren unseren neuen Hof

Wir haben eine neue Königin!

Bereits am Donnerstag, den 21.04.2016, fand auf unserem Schießstand das Königsschießen statt.

Und Eine wusste genau was sie wollte: Sie kam, sah und siegte und schoss nach nur 10 Schuss (und nur 10 Minuten nach Eröffnung des Schießens) die Krone vom Adler.

Silke Hempelmann ist, genau 25 Jahre nach unserer ersten Frau als Majestät, neue Schützenkönigin in Oetinghausen.

Als ihren Prinzgemahl wählte sie ihren Mann Manfred Hempelmann. Als Adjutantin wird den beiden Christina Hempelmann zur Seite stehen.

Auch der Bierring war in diesem Jahr heiß begehrt. Vom Adler schoss ihn dann, nachdem er regelrecht "zerfetzt" wurde, unser langjähriges Vereinsmitglied Klaus Scheffler. Bereits zum vierten Mal hat er den Ring abgeschossen. Daher ist er unser neuer Bierpapst.

Bei der Jugend war es auch sehr spannend. Neue Schülerkönigin im Verein ist Fabienne Sollmann. Neue Jugendkönigin im Verein ist Indra Stäube.


Wir gratulieren den neuen Majestäten ganz herzlich und freuen uns auf ein tolles Jahr 2016/2017!


Kreiskönigsschießen in Herford

Am Samstag, den 27.02.2016, fand in Herford das Kreiskönigsschießen statt, an dem auch unser König Tim teilnahm.

Bei einem spannenden Schießen hat unser König Nervenstärke bewiesen und sich souverän gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt. Er schoss 92 Ring und belegte somit einen super 3. Platz.

Den zweiten Platz belegte, ebenfalls aus der Großgemeinde Hiddenhausen, Daniela Scheiding-Kochsiek von der SG Eilshausen mit 94 Ring. Neue Kreiskönigin wurde Beate Falck aus Löhne mit einem super Ergebnis von 97 Ring.

In 2 Wochen, am 12.03.2016, wird die neue Kreiskönigin auf dem Kreiskönigsball in Bünde geehrt.

Wir gratulieren unserem König Tim und natürlich allen Ausgezeichneten ganz herzlich für diese tolle Leistung!


 


Schützen treffen sich zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 23.01.2016, fand unsere traditionelle Jahreshauptversammlung auf dem Schießstand statt.

1. Vorsitzender Bernd Guszausky lobte vor allem den gemeinschaftlichen Einsatz in den letzten Jahren. Außerdem dankte er unserem König Tim und seinem Hof für das vergangene Jahr.

Unser Schützenfest wird dieses Jahr am 23. und 24. April, wie gewohnt, auf dem Festplatz an der Eilshauser Straße stattfinden.

Eine Woche später, am 30. April, findet natürlich wieder traditionell unser Tanz in den Mai statt.

2. Vorsitzender und Schießleiter Manfred Hempelmann berichtete von einem erfolgreichen Jahr im Schießsport und dankte allen aktiven Schützen für ihre Teilnahme an den Wettkämpfen.

Geschäftsführerin Brigitte Oestreich berichtete von einem Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr.

Außerdem wurden Mitglieder für ihre Vereinstreue ausgezeichnet: Die Ehrennadel für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Alexander Sill, Alexandra Wiegner, Thomas Wiegner, Kevin Wiegner, Marlin Wiegner und Lennart Nutzen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Rosemarie Gläsker ausgezeichnet. Die beiden Geschäftsführer Brigitte Oestreich und Dirk Hammen erhielten eine Ehrung für 30 Jahre Vorstandsarbeit.

Dirk Hammen wurde ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein ausgezeichnet. Er legt in diesem Jahr, nach langer Treue, Unterstützung und Hilfsbereitschaft im Vorstand, seine Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer nieder. Dem Verein bleibt er natürlich als aktives Mitglied erhalten. Wir danken Dirk für seine jahrelange Arbeit und Unterstützung im Vorstand ganz herzlich!

Bierkaiserin Rosemarie Gläsker stiftete dem Verein eine neue Bierkönigskette. Auch hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!

Zur neuen Kassenprüferin wurde Silke Hempelmann gewählt. Der 2. Kassierer Wolfgang Götting wurde in seinem Posten einstimmig wiedergewählt. Als neuer Jugendschießleiter wurde Lukas Reifegerst gewählt, der ab sofort Schießleiter Manfred Hempelmann im Training unterstützen wird.


 


Gemeindekönigsschießen in Hiddenhausen

Am Samstag, den 21.11.2015, fand in Hiddenhausen das 30. Gemeindekönigsschießen der Großgemeinde Hiddenhausen statt. Auch unsere Majestäten nahmen hieran teil.

Beim Gemeindeschülerkönigsschießen ging es schon gleich spannend los. Auf der Scatt-Anlage schoss unser Schülerkönig Kai eine 10,5 und belegte mit diesem tollen Ergebnis den zweiten Platz!

Beim Gemeindejugendkönigsschießen holte unsere Jugendkönigin Isabel, die ebenfalls bereits Bezirksschülerkönigin ist, mit einem super Ergebnis von 196 Ring den Titel der Gemeindejugendkönigin! Eine super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Als dann die erwachsenen Majestäten der Vereine zum Schießen antraten, zeigte sich, wer die Nerven behält und wer an der Konkurrenz scheitert. Entsprechend nervös gingen die 4 Königinnen und Könige der Großgemeinde Hiddenhausen auf den Schießstand. Am Ende scheiterte unser König Tim leider an der stärkeren Konkurrenz und belegte nur den 4. Platz.

Neue Gemeindeschülerkönigin wurde Julia Lehmann von der SG Eilshausen.

Neuer Gemeindekönig wurde Frank Buschmann vom SV Schweicheln.

Wir gratulieren unseren Schützen, sowie dem neuen Gemeindekönig und der neuen Gemeindeschülerkönigin, ganz herzlich für ihre tollen Ergebnisse!


 


Landeskönigsschießen in Erndtebrück

Am Samstag, den 10.10.2015, fand in Erndtebrück der Westfälische Schützentag, sowie das traditionelle Landeskönigsschießen, statt.

Auch unser König Tim und unsere Jugendkönigin Isabel nahmen hieran teil.

Leider konnten die beiden sich, trotz guter Leistung, nur Plätze im Mittelfeld sichern. Trotzdem freuen wir uns, über diese gute Leistung! Manchmal ist die Konkurrenz halt einfach stärker.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Majestäten bei diesem Wettkampf unterstützt haben und gemeinsam einen schönen Tag in Erndtebrück verbracht haben!


 

 

Bezirkskönigsschießen in Harsewinkel

Am Samstag, den 19.09.2015, nahm unser König Tim am Bezirkskönigsschießen in Harsewinkel teil.

Trotz bewiesener Nervenstärke und Konzentration konnte er es leider nicht auf die vorderen Plätze schaffen. Trotzdem wurde er von einer tollen Abordnung von Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt.

Vielen Dank an alle, die mit dabei waren und unseren König hierbei unterstützt haben!

Unsere Jugendkönigin Isabel konnte allerdings souverän den Titel der Bezirksschülerkönigin für sich entscheiden! Hier Klicken.

Kaiserjahr in Oetinghausen

Oetinghausen hat einen neuen König!

Eine Woche vor dem Schützenfest fand auf dem Schießstand in gemütlicher Runde das Königsschießen statt.

25 Schützen schossen auf den Adler. Einer hat sich aber gezielt die Krone vorgenommen: Tim Reifegerst wollte es noch einmal wissen und brachte die Krone zum Fall. 2011/12 war Tim bereits jüngster König der Vereinsgeschichte, wurde sogar jüngster Gemeindekönig der Großgemeinde Hiddenhausen.

Jetzt ist er jüngster Kaiser in der Geschichte des Schützenverein Oetinghausen.

Als seine Königin wählte er seine Verlobte Sarah Vasse. Als Adjutantenpaar stehen den beiden Sabrina Steffen und Lukas Reifegerst zur Seite. Das Hofpaar bilden Farina Rahlmeier und David Kollmeier.

Das Kaiserjahr komplett machten Rosemarie Gläsker, die den Bierring abschoss und damit neue Bierkaiserin ist, ihre Tochter Isabel Gläsker als neue Jugendkaiserin und Kai Hempelmann als neuer Schülerkaiser.


Wir gratulieren unserem neuen Hof und freuen uns auf ein tolles Jahr 2015/16!


 

 

Kreiskönigsschießen in Spenge

Am Samstag, den 07.03.2015 fand in Spenge das Schießen um den Titel des Kreiskönigs statt.

Auch unser König Lukas Reifegerst nahm hieran teil und belegte einen beeindruckenden 4. Platz. 

Es war ein spannendes Schießen und wir hatten alle viel Spaß. Auf dem Kreiskönigsball am 21.03.2015 wird der neue Kreiskönig dann geehrt. Den Titel holte sich Andreas Baszewski vom SV Winterberg.

Den zweiten Platz belegte Gordon Opitz vom SV Oldinghausen und den dritten Platz der amtierende Gemeindekönig Thomas Kelch vom SV Schweicheln.

Wir gratulieren dem neuen Kreiskönig und unserem König Lukas für seinen hoch verdienten 4. Platz!



Gemeindekönigsschießen 2014 in Eilshausen

Am Samstag, den 22.11.2014 fand das jährliche Gemeindekönigsschießen statt. Ausrichter war dieses Jahr die SG Eilshausen.

Zuerst hat der Nachwuchs geschossen: Die Jugend sollte dieses Jahr wieder einen spannenden Wettkampf um den Titel des Jugendkönigs/der Jugendkönigin absolvieren. Unsere Isabel Gläsker schoss ein super Ergebnis von 193 Ring! Damit lag sie nur einen Ring hinter Sascha Fleer von der SG Hiddenhausen.

Am Abend waren dann die Erwachsenen dran und auch das sollte ein spannendes Schießen werden. Nach den ersten 10 Schuss lag Thomas Kelch (SV Schweicheln) gerade einen Ring vor unserem Lukas Reifegerst. Nach 20 Schuss war es genau umgekehrt: Lukas lag nur einen Ring vor Thomas Kelch.

In der letzten Passe unterlag Lukas dann dem, nun neuen Gemeindekönig, Thomas Kelch vom SV Schweicheln und belegte damit einen tollen 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Gemeindekönig und natürlich an Lukas Reifegerst und Isabel Gläsker für jeweils einen hervorragenden zweiten Platz!


 

 

Oetinghauser Schützen besuchen Langeoog

Vom 19. - 21. September 2014 besuchte eine starke Abordnung des Vereines die Nordseeinsel Langeoog. Neben Kutschfahrten, Fahrradtouren und vielem mehr, war die Stimmung sehr ausgelassen.

Es wurde viel gelacht und der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Fazit aller: Das muss wiederholt werden.


 

 

 

 

 
Karte
Info