09.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Ein positiver Rückblick, zwei seltene Ehrungen und der Planungsstart für das Jubiläumsschützenfest: Die Oetinghauser Schützen trafen sich am vergangenen Freitag zu ihrer Jahreshauptversammlung auf dem vereinseigenen Schießstand. Vorsitzender Bernd Guszausky eröffnete die Versammlung und startete mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Das Schützenfest 2023, welches erneut auf dem Hofplatz von Vereinsmitglied Ulrich Hempelmann stattfand, wurde insgesamt gut angenommen. Bei bestem Wetter war der Hofplatz stets gut gefüllt, der Samstagabend bis in die späten Nachtstunden gut besucht. Er dankte dem amtierenden Schützenkönig Manfred Hempelmann und seiner Königin Silke für die Präsenz bei den Schützenveranstaltungen und das Engagement im vergangenen Jahr. Beim Gemeindekönigsschießen im November konnte Hempelmann den Titel des Gemeindekönigs für sich entscheiden, was den Verein besonders freut.

Den aktiven Vereinsmitgliedern dankt Guszausky ebenfalls, der Mitgliederbestand hat sich zum Vorjahr nicht verändert. Das große Ziel des Vereins war immer das 100-jährige Jubiläumsschützenfest im Jahr 2025. „Unser Ziel werden wir definitiv erreichen.“, betont Guszausky. Die Planungen für das Jubiläumsfest im nächsten Jahr sollen innerhalb des Vorstandes in diesem Jahr beginnen. Das Fest in diesem Jahr wird wie gewohnt am ersten Maiwochenende stattfinden.

Zwei ganz besondere Ehrungen sollte es an diesem Freitagabend ebenfalls geben. Der 1. Vorsitzende Bernd Guszausky und sein Stellvertreter Manfred Hempelmann wurden für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Die beiden 61-Jährigen sind damit bereits fast ihr ganzes Leben im Verein. Das wird auch vom Vorstand betont: Beide leben den Verein, wie kaum ein anderes Vereinsmitglied, sind immer zur Stelle und stehen für den Schützenverein Oetinghausen. Guszausky ist bereits seit 1993 1. Vorsitzender des Vereins, Hempelmann folgte im Jahr 2003. Sie erhielten neben der Anstecknadel für 50 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls eine gerahmte Urkunde. Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Vereinsmitglied Isabel Gläsker ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Versammlung fand die Wahl eines neuen Kassenprüfers, sowie die Wahl des 2. Kassierers statt. Andreas Sill wurde von den Mitgliedern einstimmig für die nächsten zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Christina Flachmeier zur neuen 2. Kassiererin des Vereins gewählt.